Von integrierten Konzepten und kommunikativen Synergien

February 19, 2020

Noch nie waren die Möglichkeiten der Markenkommunikation so vielfältig und chancenreich wie heute. Ob online, klassisch oder in Medienverbünden – für Unternehmen aller Größen eröffnet sich ein riesiges Spektrum an Channels. Die Folge: Wer breitflächig und erfolgreich werben möchte, muss kommunikative Synergien schaffen. So treten integrierte Kommunikationsansätze im Zuge zielorientierter Markenstrategien nunmehr verstärkt in den Vordergrund.

Groß zu denken, ist eine klare Vision zu haben

Reichweite, Informationsbreite, Bekanntheit, Skalierbarkeit und mehr – jedes Medium hat individuelle Stärken. Viel hilft jedoch nicht unbedingt viel. Mit Blick auf eine leistungsoptimierte Strategie ist es wesentlich, die richtigen Instrumente zu wählen. Umso wichtiger ist der Entscheidungsprozess. Neben dem Budget, der Zielgruppe und den gesteckten Zielen spielt die kommunikationspolitische Relevanz als Auswahlfaktor eine elementare Rolle. In ihr liegt der Schlüssel, die einzelnen Teilbereiche des Kommunikationsmixes miteinander zu verzahnen.

Markenbotschaften kommen zum Tragen, wenn sie in ein relevantes Umfeld eingebettet werden. Sowohl was die Inhalte, aber auch das einheitliche Design und die mediale Platzierung angeht. Unabhängig davon, welche Ziele durch die Kommunikationsmaßnahmen erreicht werden sollen, steht der Lerneffekt somit an erster Stelle. Damit Rezipienten die intendierte Botschaft bestmöglich verinnerlichen können, gilt es, die Synergien der einzelnen Berührungspunkte in jeder Stufe der Customer Journey zu nutzen.

Wechselwirkung gibt die kommunikative Richtung vor

Kommunikationsinstrumente sind wie Wegweiser. Je deutlicher die Markenbotschaften und fließender die Übergänge sind, desto eher führen sie zum Ziel. Durch die gezielte Ansprache und Navigation der Zielgruppe werden einerseits die Streuverluste minimiert, andererseits wird der Werbeerfolg maximiert. Die klassische Win-win-Situation. Wie integrierte Kommunikation entwickelt und mit einer 360° Kampagne realisiert werden kann, zeigt Ad Bureau im ganzheitlichen Case zum hundertsten Firmenjubiläum des Schreibgeräteherstellers Otto Hutt.



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